Intelligenz im All

DAI - Großer Saal

  • Prof. Ph. D. Peter Ulmschneider
  • Frühling am Rande
  • Lecture

Sind wir die einzigen intelligenten Wesen im All oder gibt es andere Zivilisationen, von deren Existenz wir einfach nichts wissen?

Peter Ulmschneider gehört zu den Personen, die an intelligente Existenz in der Milchstra?e glauben. Er geht davon aus, dass allein in der Milchstra?e zwei Millionen intelligenter Zivilisationen existiert haben – die Mehrheit davon müsste jedoch schon ausgestorben sein. Nach Hochrechnungen bleiben aber bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer 4000 Zivilisationen übrig. Werden wir irgendwann die Möglichkeit haben, mit anderen Wesen im All Kontakt aufzunehmen?

Professor Peter Ulmschneider wurde 1938 in Mannheim geboren. Er studierte an der Universität Göttingen und München Physik. Danach war er als Fulbright-Stipendiat an der Yale University in den USA, wo er seinen Master-Abschluss in Physik und einen Ph. D. in Astronomie verliehen bekam. In Deutschland arbeitete an den Universitäten in Tübingen und Würzburg, um anschlie?end als Professor am Institut für Theoretische Astrophysik an der Universität Heidelberg tätig zu sein.