Hiroshima, Mon Amour

DAI - Großer Saal

  • Alain Renais´
  • Film

Eine Affäre zwölf Jahre nach Kriegsende: eine französische Schauspielerin und ein japanscher Architekt verbringen eine Liebesnacht in einem Hotel in Hiroshima. Grundiert wird die Begegnung von den Erlebnissen der Französin während des Zweiten Weltkriegs: sie hatte eine Beziehung mit einem deutschen Besatzungssoldaten, der von der Résistance erschossen wurde, während man sie als Kollaborateurin verfemte. ?berschattet von diesen Erinnerungen bleiben den Liebenden nur wenige Stunden, um ihrer Affäre eine Zukunft zu geben.
Alain Resnais hat mit Hiroshima, mon amour einen poetischen
Liebesfilm geschaffen, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart verschränken und der als Meisterwerk der Nouvelle Vague gilt. Das Drehbuch von Margarete Duras wurde für den Oscar nominiert.
Frankreich 1959
86 Minuten
Regie: Alain Resnais
Analyse: Dr. Monica Fritzsche