Heinz Fischer

  • Europa und China
  • Kommen wir uns näher oder entfernen wir uns?
  • Lecture

Die internationale Ordnung befindet sich mitten in einem epochalen Umbruch. Wird der allmähliche Rückzug der USA als Normen setzende Macht ersetzt durch einen andauernden Aufstieg Chinas? Kann eine sich emanzipierende Europäische Union einen Rahmen für eine humane Globalisierung entwickeln, als Alternative zur chinesischen Modernisierung?

Die Initiative für “eine neue Seidenstraße” greift von Peking nach Westen aus. Mit einer unerhörten finanziellen Anstrengung von bereits jetzt einer Billion US Dollar projiziert China seine Wiedergeburt als Weltmacht. Sieht Europa seine Chance, als zivile demokratische Macht in der offenen Begegnung mit China konstruktiv dazu beizutragen, die Gefahren, die von autokratischen Regierungsformen ausgehen, beharrlich einzudämmen?

Dr. Heinz Fischer war von 2004 bis 2016 österreichischer Bundespräsident. Er ist Gründungsmitglied der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft.