Heimkehr in den Himalaya

DAI - Großer Saal

  • Dolpo Tulku
  • Lecture

Dolpo Tulku wird als Sherap Sangpo 1981 im Dho Tarap-Tal in Nepal geboren. Als Zehnjähriger pilgert er mit seinem Gro?vater nach Indien zu einer Initiation durch den Dalai Lama. Dort beschlie?t er endgültig: er möchte Mönch werden. Er tritt dem Kanying Kloster in Kathmandu bei. Wenige Monate später erkennt ihn Dilgo Khyentse Rinpoche als Reinkarnation des Dolpo Lamas Nyinchung Rinpoche. Dolpo Tulku muss zur Ausbildung nach Südindien.
In Namdroling erhält er in den folgenden sechzehn Jahren Einweisungen in buddhistische Rituale, lernt Lesen und Schreiben und beendet 2006 als einer der besten seines Jahrgangs die Klosteruniversität.
Als Dolpo Tulku im Sommer 2008 mit 30 Nonnen und Mönchen nach Dolpo zurückkehrte, um die Throne seiner Klöster in Dho Tarap, Namgung und Saldang zu besteigen, begleitete ihn ein deutsches Filmteam.
Das Ergebnis ist eine hautnahe Beobachtung einer jungen Reinkarnation, die zwischen der Moderne und uralten Traditionen
steht mit dem tiefen Wunsch und der Bestimmung allen fühlenden Wesen zu helfen.
Im Deutsch-Amerikanischen Institut legt Dolpo Tulku besonderen Fokus auf die Probleme, die aus der modernen Wettbewerbsgesellschaft erwachsen und zeigt Wege auf, auch im stressvollen Berufsalltag mit ruhigem Geist für ein friedvolles Miteinander einzutreten.