Heidelberger Leander

DAI - Großer Saal

  • Andreas Steinhöfel & Klaus Humann
  • Party

Der Heidelberger Leander wurde zum ersten Mal im März 2000 an Joanne K. Rowling für ihren Harry Potter verliehen, bevor sie im Sommer 2000 zum Weltstar ausgerufen wurde.

Auch Paul Maar, Cornelia Funke und Kirsten Boie erhielten das goldene Kätzchen, die grö?ten Lebenden der Kinderliteratur wurden schon in den Räumen des DAI gefeiert.

Dieses Jahr wird nun Andreas Steinhöfel ausgezeichnet, ein Autor, der mit seinen Büchern nicht nur Kinder verzaubert, verzückt und ganz sicher klüger macht. Am bekanntesten ist vermutlich seine Weihnachtsgeschichte Es ist ein Elch entsprungen.

Erstmalig wird es neben dem Autorenpreis auch einen Verlegerpreis geben. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Verleger darüber nachdenken, was für Kinder sinnvoll und gut ist. Klaus Humann als Verleger des Carlsen Verlags hat nicht nur Joanne K. Rowling, Philip Pullman und Stephanie Meyer für die deutschen Leser entdeckt, sondern in seinem Haus immer für erste Qualität gesorgt.