Hannah Arendt & Karl Jaspers

DAI - Großer Saal

  • Schauspiel Heidelberg, Giandomenico Bonanni & Dr. Jens Kertscher
  • Reihe: Zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt (1)
  • Literature

Die Korrespondenz zwischen Hannah Arendt und Karl Jaspers ist eines der eindrucksvollsten zeitgeschichtlichen Dokumente der Nachkriegszeit und zugleich das Zeugnis einer au?ergewöhnlichen Freundschaft. Für Arendt und Jaspers wurde nach dem Nationalsozialismus zur wichtigsten
Frage, was einem immer wieder möglichen Einbruch der Barbarei standhalten kann. Letztendlich nur die auf Kommunikation hin entfaltete Vernunft und vor allem die in Vernunft gegründete Freundschaft. Gelesen wird aus dem Briefwechsel zwischen Arendt und Jaspers, der 1926 begann und 1969 mit dem Tod von Jaspers endete. Der Jaspers-Kenner Giandomenico Bonanni ergänzt die Lesung durch zeit- und werkgeschichtliche Informationen. Es moderiert
Dr. Jens Kertscher.
Giandomenico Bonanni studierte Philosophie und Geschichte in Rom, Tübingen und Heidelberg. Er lebt als freier Autor in Heidelberg und ist Kurator der Ausstellung Karl Jaspers: Das Buch Hannah.
Dr. Jens Kertscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der TU Darmstadt. Er ist Autor von Aufsätzen zur Sprachphilosophie, Ethik und politischen Philosophie.

Admission is free.