Hamlet

DAI - Großer Saal

  • von Grigorij Kosinzew
  • Film

Nach dem gro?en Erfolg von Grigorij Kosinzews letztem Film »King Lear« zeigt das DAI auch seinen vorletzten: »Hamlet« von 1964, der beim Filmfestival von Venedig den Spezialpreis der Jury und viele weitere Preise bekam. Kosinzew, geschult an Eisensteins Ausdruckskraft und am gro?en russischen Kino der zwanziger Jahre, findet für Shakespeares berühmtestes Drama gro?artige Schwarzwei?bilder. Getragen vom Projekt, Shakespeare als »unseren Zeitgenossen« zu zeigen, sucht er zugleich filmische Visionen von archaischer Wucht. Der Film wird untermalt von Dmitrij Schostakowitschs packender Originalmusik und erzählt die russische Sicht auf die Verwandlung des Zauderers und Träumers Hamlet zum Rachemörder und Rebell. Ein Hamlet, der aus der Kälte kam!

UdSSR, 1964, 155 Min.
Russische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Einführung und Diskussion: Ralph Dutli, Autor der Ossip-Mandelstam-Biographie »Meine Zeit, mein Tier« und des Hörbuchs »Erzählte russische Literaturgeschichte«. Zuletzt erschien sein Buch »Fatrasien. Absurde Poesie des Mittelalters«.