GET INVOLVED!

DAI - Großer Saal

  • Die Jugend, Obama und das Wort
  • Party

Barack Obama ist es durch seine Wahl zum Präsidenten der USA gelungen, eine Welle der Euphorie und des Politik-interesses bei der amerikanischen Jugend loszutreten. Wir wünschen uns hierzulande mehr politische Begeisterungsfähigkeit
und Protagonisten, die mit Kompetenz und Redegewandtheit
die Jugend inspirieren und zum politischen Handeln mobilisieren.

MTV-Moderator Patrice leitet an diesem Abend eine spannende Diskussion mit Experten aus Kultur, Medien und Politik, bei dem wir aus Leidenschaft junge Menschen sowohl politisch informieren als auch zur sozialen Reflektion motivieren möchten. Das Podium ist hochkarätig besetzt, u.a. mit Gerhard Delling, Thorsten Schäfer-Gümbel, MC Torch, Dr. Dominik Hierlemann (Bertelsmann-Stiftung), Dr. Noah Bubenhofer (HCA Heidelberg bzw. Universität Zürich) und Julius van de Laar, der beim Wahlkampfteam von Präsident Obama direkt am Geschehen beteiligt war.

Rhetorik-Coach Stefan Gössler wird sein Buch über Barack Obama vorstellen, Gruppendiskussionen mit Studenten und jungen Politikern bieten eine Plattform, wie man verstärkt die jüngere Generation für die Politik gewinnen kann u.v.m.Einen Trailer zur Veranstaltung gibt es hier.