Gandhi

DAI - Großer Saal

  • Ulrich Duchrow
  • Die ?berwindung westlicher Gewalt
    In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Lecture

Nichts braucht unsere Zeit dringender als die Erschlie?ung einer transkulturellen und in diesem Sinne globalen Perspektive
und Begrifflichkeit, auf deren Ebene der Kampf der Kulturen in einen kommunikativen Diskurs umgewandelt werden kann. In dieser bahnbrechenden Analyse der politischen
Theorie Mahatma Gandhis des verstorbenen Südasienexperten
Dieter Conrad – präsentiert durch den Theologen
Ulrich Duchrow – wird hierzu der Grund gelegt.
In Conrads Rekonstruktion erweist sich Gandhis Theorie des Politischen als die avancierteste, weit über Max Weber und andere westliche Theoretiker hinausweisende Position. Aus unzähligen ?u?erungen destilliert er Gandhis Theorie und bringt sie auf Augenhöhe mit der westlichen Theoriebildung.
Das führt zu einer neuen Sicht auch auf die westliche Tradition, über die man in diesem Buch ebenso viel lernt wie über die indische und die wohl selten in solcher Klarheit und Prägnanz auf den Begriff gebracht wurde.
Ulrich Duchrow, geb. 1935, ist Theologe und Wissenschaftsethiker
sowie einer der führenden Fachleute für die Gruppen des Konziliaren Prozesses. Der Befreiungstheologe
wirkt als Professor an der Universität Heidelberg und zählt zu den renommiertesten Kritikern des globalen Kapitalismus.
Er ist Mitbegründer von Kairos Europa.

Abschlussveranstaltung der Friedenswochen der Aktion Völkerrecht