Franz Maciejewski

  • Ich, Bertha Pappenheim

Die Geschichte einer Frau, die in dunkler Zeit mutig blieb und sich für die Rechte des Menschen einsetzte: Zu Lebzeiten war Bertha Pappenheim eine Berühmtheit. Als streitbare Feministin gründete sie den Jüdischen Frauenbund und stritt mit Martin Buber über eine Reform des orthodoxen Judentums. Beim Völkerbund initiierte sie den Kampf gegen Mädchenhandel. In Erinnerung ist sie heute als „Anna O.“, als „Hysterikerin“, die Patientin von Sigmund Freud zu Beginn seiner psychoanalytischen Arbeit war.

Franz Maciejewski, Kulturwissenschaftler, arbeitete u. a. am Psychoanalytischen Seminar Zürich und am Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg. An der Universität Heidelberg leitete er das Forschungsprojekt Erinnerungsrituale des Holocaust. Zuletzt erschien von ihm Der Erinnerungskünstler. Eine literarische Fantasie um Marcel Proust.

In der Reihe Local Monday

Ticket Prices (plus fees)

Regular price 4 €

Box Office at a premium

Tickets