Franz Kafka

DAI - Großer Saal

  • Klaus Wagenbach
  • Biographie seiner Jugend
  • Literature

Franz Kafka, geboren 1883 in Prag, beschäftigte sich schon in seiner Jugend mit Literatur und sozialistischen Ideen. Bereits vor seinem 15. Lebensjahr begann er selbst zu schreiben. Nur vor dem Hintergrund der Umstände seines Heranwachsens im multikulturell geprägten Prag der KuK-Zeit ist sein späteres literarisches Schaffen zu verstehen.
Klaus Wagenbach las kurz nach dem 2. Weltkrieg zum ersten Mal ein Werk Franz Kafkas und entschloss sich, mehr über die Lebensgeschichte seines Helden herauszufinden. Wagenbach gelingt ein sehr farbiges, geradezu literarisches Bild eines jungen Autors, seiner Leidenschaften und seiner Heimatstadt Prag. Die Berichte von Zeitzeugen, Familie und Freunden, sowie die zitierten Geburtsregister und Personalakten machen diese Biographie zu einer unentbehrlichen Quelle.

Klaus Wagenbach, 1930 in Berlin geboren, promovierte nach einer Lehre zum Buchhändler zum Geisteswissenschaftler und arbeitete mehrere Jahre als Lektor bei verschiedenen Verlagen, bis er 1964 seinen eigenen Verlag in Berlin gründete. Anfang 2002 zog sich Wagenbach von der Leitung seines Verlages zurück.