Fiktionales Schreiben
- Von der Idee zum Exposé
- Ron Kellermann
Im Zentrum des zweitägigen Workshops steht die gemeinsame Arbeit an den konkreten Ideen und Geschichten der Teilnehmenden. Das Ziel ist, ein dramaturgisch ausgereiftes und funktionierendes Konzept der Ideen und Geschichten zu entwickeln, das als Basis für die Erstellung eines Drehbuch- oder Roman-Exposés dient.
Bitte senden Sie eine einseitige Ideenskizze und ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben bis 19. Juni 2017 an die unten genannte E-Mail-Adresse. Im Motivationsschreiben beantworten Sie bitte folgende Fragen: „Warum will ich diese Idee entwickeln, diese Geschichte erzählen? Was reizt mich an ihr? Was hat sie mit mir zu tun? Warum sollte jemand den Film schauen, den Roman lesen? Was ist das Neue, Interessante, Originelle daran? Was will ich dem Publikum, den Lesenden mitteilen?“
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Workshop findet am Samstag, den 24. Juni, von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr und am Sonntag, den 25. Juni, von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr statt.
Ron Kellermann ist Filmdramaturg und Dozent für Drehbuch. Er hat über 200 Autorinnen und Autoren bei der Entwicklung ihrer Drehbücher und Romane dramaturgisch beraten und annähernd 300 Dramaturgie-Seminare und -Workshops geleitet. Er ist Autor des Buches Fiktionales Schreiben – Geschichten erfinden, Schreiben verbessern, Kreativität steigern und betreibt seit 2014 den Blog www.filmschreiben.de.
Kosten: 150 Euro,- €
Kontakt: vanessa.wagner@dai-heidelberg.de