Ernst Jünger

DAI - Großer Saal

  • Prof. Helmuth Kiesel
    Im Gespräch mit Udo di Fabio, Moderation: Patrick Bahners (FAZ)
  • Die Biographie
  • Lecture

Ernst Jünger war eine Jahrhundertgestalt. Geboren im Kaiserreich und gestorben nach der Wiedervereinigung,
spiegelt sein Leben wie kaum eines die zentralen Wendungen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Zehn Jahre nach Jüngers Tod schildert Helmuth Kiesel kenntnisreich Jüngers Leben und Werk.
Ernst Jünger hat stets polarisiert und fasziniert, weil er sich in kein Schema fügt: Er war ein typischer Bildungsbürger und zugleich ein Feind des Bürgertums. Er war ein unermüdlicher
Arbeiter und experimentierte mit Drogen. Er galt als der Exponent des Konservatismus und wurde trotzdem für manche Achtundsechziger eine Art Geheimtipp.
Die erste Biografie, die den umstrittensten deutschen Autor weder hofiert noch verteufelt – sondern ihm im wahrsten Sinne des Wortes gerecht wird.
Helmuth Kiesel ist Professor für Neuere Deutsche Literatur in Heidelberg.
Udo di Fabio gehört seit Dezember 1999 dem Bundesverfassungsgericht an.