Echnaton oder die Erfindung des Monotheismus

DAI - Großer Saal

  • Dr. Franz Maciejewski, Patrick Bahners & Prof. Jan Assmann
  • In dialogue

Um das alte ?gypten ranken sich viele Sagen und Legenden, noch immer wirft es ungelöste Rätsel und Fragen auf. Auch rund um den geheimnisvollen Pharao Echnaton bestehen die unterschiedlichsten Mythen. Amarna, die Hauptstadt des geheimnisumwitterten Pharaos Echnaton, gilt
heute als ein Weltkulturerbe der besonderen Art: als Wiege der ersten monotheistischen Religion der Menschheit. Doch was ist wahr an dieser Geschichte und was ist Legende? Steht Echnaton zu Recht an der Spitze der gro?en Religionsstifter Moses, Christus und Mohammed? Franz Maciejewski präsentiert in seiner gro?en Studie anhand einer Fülle von Fakten und Indizien eine andere Lesart der Geschichte.

Sein Buch ist unter dem Titel “Echnaton oder Die Erfindung des Monotheismus.
Zur Korrektur eines Mythos” im Herbst 2010 im Osburg Verlag Berlin erschienen.

Der promovierte Religionssoziologe und Kulturwissenschaftler, der auch einige Jahre an der Heidelberger Universität forschte, arbeitet seit 2005 als freier Autor. Er hat jetzt eine Studie über Echnaton und die Amarnazeit vorgelegt, welche die u.a. von Jan Assmann vertretene Monotheismusthese in Frage stellt.

Moderation: Patrick Bahners (FAZ)