Die Welt im Jahr 2050

  • Laurence C. Smith
  • Lecture

Wie wird die Welt 2050 aussehen? Wo werden wir leben? Was bleibt von der natürlichen Umwelt? Welche Städte werden lebenswert sein? Welche Länder gewinnen, welche Länder verlieren? Was hinterlassen wir unseren Kindern?

Diesen Fragen widmet sich der Geowissenschaftler Laurence C. Smith in seinem neuen Buch »Die Welt im Jahr 2050«. Er stützt sich dabei auf neuste Forschungen und Modellrechnungen verschiedenster Disziplinen und kombiniert die wichtigsten Faktoren wie das Wachstum der Bevölkerung, den Umgang mit Ressourcen und die Globalisierung der Wirtschaft. Das Besondere ist die Kombination wissenschaftlicher Erkenntnisse, persönlicher Beobachtungen und Interviews mit Wissenschaftlern, Politikern und Bürgern in der Region.

Der Amerikaner Laurence C. Smith ist Professor für Geographie sowie Earth and Space Sciences an der University of California in Los Angeles (UCLA). Smith wurde bereits mit mehreren Preisen, u. a. dem renommierten Guggenheim Award, ausgezeichnet. Zudem beriet er die US-Regierung in Fragen des Klimawandels und lieferte bedeutende Teile des 4. UNO-Weltklimaberichts 2007.

Einführung/Moderation: Gábor Paál (SWR)

Sprache: Englisch

Karten online kaufen zzgl. VVK