Die Pirouette des Elektrons

DAI - Großer Saal

  • Immo A.Hilbinger
  • Heinrich Schirmbeck - Ein deutscher Klassiker
  • Lecture

Heinrich Schirmbeck war nicht nur wissenschaftlicher Schriftsteller und Humanist von Rang, sondern auch ein gro?er Stilist und Erzähler. Einsam seiner Zeit voraus, als Vertreter der two cultures. Sein Werk umfasst literarische, geistes- sowie naturwissenschaftliche Themen gleicherma?en
und zählt zu den herausragendsten Leistungen der deutschen Literatur.
Heinrich Schirmbeck (1915-2005) ist bis heute der einzige deutsche Schriftsteller geblieben, der versucht hat, die Veränderung der Welt durch die wissenschaftlich-technische Veränderung der letzten Jahrzehnte in seinen Erzählungen und Romanen zu erfassen. Er ist ein »literarischer Pionier« (R. Jungk). Oft mit Edgar Allan Poe und E.T.A. Hoffmann verglichen, hält er den Leser durch immer neue Zufallsverkettungen
und ?berraschungseffekte in Atem.
Immo A. Hilbinger hat in seinem Verlag mehrere Werke Heinrich Schirmbecks publiziert und ist gleichzeitig Initiator der Heinrich Schirmbeck-Gesellschaft.
Wolfgang Graczol, künstlerischer Leiter des Taeter Theater, wird ausgewählte Texte aus dem Werk Schirmbecks lesen.