Die Panikmacher

DAI - Großer Saal

  • Patrick Bahners
  • Die deutsche Angst vor dem Islam (Eine Streitschrift)
  • Literature

In Deutschland herrscht Panik: Menschen mit islamischer Glaubenszugehörigkeit und Migrationshintergrund bringen das Land in Gefahr! Aber geben sie wirklich berechtigten Grund für diese Panik oder ist nicht eher eine populistische Islamkritik dafür verantwortlich, dass sich die Stimmung im Land verändert?

Eine Kritik, die an einem geschlossenen System von Vorurteilen festhält, das die Verachtung ganzer gesellschaftlicher Gruppen salonfähig macht und Lösungen souffliert, die in Wahrheit praxisfern und menschenrechtswidrig sind. Diese Panikmache ist das Thema der brillanten Streitschrift von Patrick Bahners.

Patrick Bahners wurde 1967 in Westfalen geboren und wuchs in Bonn auf, wo er Geschichte und Philosophie studierte. 2001 übernahm er die Leitung des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 1997 erhielt er den Journalistenpreis des Deutschen Anglistenverbandes.