Die Kultur des Krieges

DAI - Großer Saal

  • Martin van Creveld
  • Lecture

Der Krieg und seine Folgen sind in das öffentliche Bewusstsein der Europäer zurückgekehrt – Kosovo, Afghanistan, Irak und zuletzt Georgien sind nur einige wenige Beispiele.

Es kann deshalb kaum verwundern, dass die Versuche, kriegerische Auseinandersetzungen zu verstehen, diesen sich kollateral beigesellen. Wie unterscheiden sich herkömmliche von modernen Kriegen? Welchen Regeln folgen Kriege? Werden Kriege ausschlie?lich als Mittel zum Zweck geführt oder kann man sie ebenso gut als Sport, als eine Lebensform verstehen? Krieg als Kultur des Krieges – dieser Aspekt rückt zunehmend in den Focus der Forschung.

Martin van Creveld lehrt seit 1971 an der Hebräischen Universität Jerusalem und gehört zu den angesehensten Militärhistorikern und -theoretikern der Gegenwart. Er veröffentlichte u.a. Die Zukunft des Krieges und The Art of War. War and Military Thought.

Im Rahmen des Symposiums Sozial- und kulturphilosophische Grundorientierungen im Zeitalter »planetarischer Politik« des Kondylis-Instituts für Kulturanalyse und Alterationsforschung.