Die aktuellen Entwicklungen in Ägypten

DAI - Großer Saal

  • Hamed Abdel-Samad
  • Lecture

Mit der Wahl von Mohammed Mursi zum ägyptischen Präsidenten keimte im vergangenen Jahr zunächst die Hoffnung auf eine Beruhigung der politischen Lage in ?gypten auf. Doch die Proteste der Bevölkerung, die Absetzung Mursis und die nachfolgende Militärregierung verdeutlichen die anhaltende Instabilität des Landes.

Als scharfer Kritiker des politischen Islam wurde Hamed Abdel-Samad selbst mit dem Tod bedroht. Er geht der Frage nach, inwiefern die jetzige Militärregierung eine Befriedung des Landes ermöglichen kann. Abdel-Samad ist ein versierter Kenner der ?Arabellion? und war auch während der jüngsten politischen Ereignisse selbst vor Ort.

Abdel-Samad, geboren 1972 in ?gypten, arbeitete u.a. für die UNESCO und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Universität München. Er ist Mitglied der Deutschen Islam Konferenz.

VVK (zzgl. Gebühren)
Regulär: 8,- ?
Ermä?igt: 5,- ?
Mitglieder: 4,- ?

Abendkasse
Regulär: 10,- ?
Ermä?igt: 7,- ?
Mitglieder: 6,- ?

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühren