Der unbekannte Islam

DAI - Großer Saal

  • Gerhard Schweizer
  • Sufismus - die religiöse Herausforderung
  • Lecture

Eine friedliche Auseinandersetzung des Islam mit anderen Kulturen entwirft Gerhard Schweizer. Seine Reise führt in die islamische Welt zu Sufis und Derwischen. Diese pflegen seit Jahrhunderten mystische Traditionen; Sie überschreiten die üblichen Grenzen und überwinden die Begrenztheiten des Islam und anderer Religionen.
Der Kulturwissenschaftler Gerhard Schweizer stellt Leben und Werk herausragender muslimischer Mystiker vor. Er zeigt ihre geistigen Verbindungen zu Christentum, Hinduismus
und Buddhismus und entrei?t so eine gro?e Tradition
dem Vergessen und vermittelt einen friedlichen Islam. Gerade der Sufismus praktiziert Gelassenheit gegenüber anderen Kulturen. Exemplarisch wird Celaleddin Rumi (1207 – 1273) als religiöse Leitfigur vorgestellt. Seine Wirkung reicht bis in die Gegenwart und wird einen Höhepunkt im Jahr 2007 erleben, wenn die gesamte islamische Welt seinen 800. Geburtstag feiert.
Gerhard Schweizer ist einer der führenden Experten für die Analyse der Kulturkonflikte zwischen Abendland und Orient und gilt als ausgewiesener Kenner der islamischen Welt.