Der Junge und die Taube

DAI - Großer Saal

  • Meir Shalev
  • Lesung in englischer und deutscher Sprache

Ein Junge namens Baby wächst ohne Eltern in einem Kibbuz auf und interessiert sich brennend für Brieftauben. Er ahnt nicht, dass ihm Jahre später dieses Wissen von gro?em Nutzen sein wird, um den sehnlichsten Wunsch seiner Geliebten zu erfüllen. Viele Jahre später: Ein Haus für sich allein will der Touristenführer und Vogelkundler Jair. Denn seit es in Israel nicht mehr viele Touristen durch das Land zu führen gibt, steht Jair auf der Lohnliste seiner amerikanischen Frau Liora, die ein Immobiliengeschäft betreibt und ihm jeden Wunsch von den Augen abliest. Und welcher Mann hält das schon aus? Die Geschichte einer alten Liebe, die eine neue wurde, dann zu verlöschen drohte – und doch siegte.
Meir Shalev begann seine Karriere mit satirischen Sendungen in Fernsehen und Radio. Seit vielen Jahren verfasst Shalev eine wöchentliche Kolumne in Jedi?ot Acharonot.
Dort kommentiert er ironisch die israelische Regierungspolitik
und beklagt die Situation der israelischen Bevölkerung.
Er ist der Sohn des Jerusalemer Dichters Yitzchak Shalev und ein Cousin der Schriftstellerin Zeruya Shalev.
Foto: Dan Porges