Der Golem

DAI - Großer Saal

  • Patricio Padilla (Gitarre, Gesang), Charlotte Volland (Querflöte, Keyboard)
  • 8. Internationales Festival
  • Literature

Zur Rettung der Juden von Prag ruft Rabbi Löw mit magischen Mitteln den Golem ins Leben, ein riesenhaftes Geschöpf, das unerwartet ein quasi menschliches Eigenleben entwickelt und sich gegen seine ?Abschaltung? sträubt. Als er sich dann auch noch in die Tochter des Rabbis verliebt, gerät er vollends au?er Kontrolle…

Zu den gro?en, längst legendären Werken des deutschen Stummfilms zählt Paul Wegeners ?Der Golem, wie er in die Welt kam? von 1920, Wegeners dritte Auseinandersetzung mit dem Kunstmenschen der jüdischen Sagenwelt, die wegen ihrer bildhaften Filmarchitektur Epoche machte.

Regie: Paul Wegener
Deutschland 1920, 86 Min.

Musikalische Begleitung: Patricio Padilla (Gitarre, Gesang), Charlotte Volland (Querflöte, Keyboard)