Depeche Mode

DAI - Großer Saal

  • Serhiy Zhadan
  • Literature

Das »enfant terrible« der ukrainischen Literatur, ein explosives Talent, ein absoluter Star in der jungen ukrainischen Szene – all das ist Serhiy Zhadan. Er vereint erfolgreich verschiedene poetische Traditionen. So war er es, der das futuristische Paradigma des Schreibens vervollständigte und mit der Kunst sowjetischer Prägung brach. Seine jetzige Schaffensphase führt ihn zu den amerikanischen poetischen Traditionen von 1950 bis 1970. Sein letzter Gedicht-band, der achte in seiner noch recht jungen Autorenkarriere, hat gute Chancen als Buch des Jahres nominiert zu werden. Nun ist er mit seinem brandneuen Titel Depeche Mode im dai zu Gast und man darf gespannt sein, wohin die poetische Reise geht.
Serhiy Zhadan, geboren 1974 in Starobil?sk, gilt als der zur Zeit populärste zeitgenössische Lyriker der Ukraine. Er veröffentlichte u.a. die gro?en Titel Zitatenbuch und Die Geschichte der Kultur zu Anfang des Jahrhunderts.