Datenschutz

DAI - Großer Saal

  • Joachim Jakobs
  • Auf dem Weg zum gläsernen Menschen?
  • Lecture

Heutzutage wird viel über Datenschutz geredet. Das Besondere
beim Datenschutz ist jedoch: Der Einzelne ist oft selbst Akteur. Mal verjubelt das Finanzamt Traunstein Festplatten mit Steuerbescheiden auf eBay, mal machen sich Millionen von Kreditkartendaten selbständig.

Sicherheitsexperten sind sich einig, dass Kriminelle ihre Fähigkeiten in BWL und in der deutschen Steuerberatungssoftware
noch weiter entwickeln werden. Vor allem Berufsgruppen,
die mit besonders vertraulichen Informationen umgehen (Anwälte, Steuerberater, ?rzte und Journalisten) stehen im Fokus des kriminellen Interesses.

Letztlich kommt es darauf an, dass im Zeitalter elektronischer
Gesundheitskarten und intelligenter Stromnetze ausreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Joachim Jakobs ist Mitorganisator der Datenschutztage Rhein-Neckar, die das Ziel haben, in Sachen Datenschutz zu sensibilisieren.