Das geheime Deutschland im Exil?

DAI - Großer Saal

  • Stauffenberg, der George-Kreis und das geheime Deutschland
  • Conference

Seit über 60 Jahren gibt es Mutma?ungen, wen Graf Stauffenberg vor seinem Tod angerufen hat. Das heilige oder das geheime Deutschland? Wenn er die Losung des George-Kreises ausrief und sich »Dem Geheimen Deutschland« verpflichten wollte, so lässt sich mit gutem Grund fragen, ob dieses »Geheime Deutschland« nicht eigentlich schon ins Exil geflohen war. Karl Wolfskehl, der dieses Motto schon vor dem 1. Weltkrieg ausgegeben hatte, war mittlerweile längst nach Neuseeland geflüchtet. Was für ein Deutschland war hier also angerufen worden? ?berbordet man den Attentäter hiermit nicht? Wo und in welchen Personen lässt sich die Legitimation der meisterlichen Nachfolge, des Erbes festmachen?

In den letzten Jahren sind wichtige Bücher zum George-Kreis entstanden. Die Autoren dieser Bücher und engagierte Kommentatoren werden zu diesem Symposion nach Heidelberg kommen: Dr. Ulrich Raulff, Thomas Karlauf, Dr. Friedrich Voit, Prof. Micha Brumlik, Rabbinerin Elisa Klapheck, Marius Meller u.a.

Das komplette Programm mit Rednern, Zeiten, etc. finden Sie hier.

Unterstützt von der Manfred Lautenschläger Stiftung gGmbH