China – Schatten des Booms

DAI - Großer Saal

  • Dr. Manfred Osten
  • Lecture

Allerorten ist von den spektakulären Entwicklungen Chinas in den letzten Jahren die Rede. Gigantische Wachstumsraten, eine sprunghafte ökonomische Entwicklung, wachsender Wohlstand und eine kulturelle ?ffnung zum Westen hin prägen das oft sehr optimistische Bild des formell kommunistisch organisierten Landes.

Die andere Seite der Medaille bleibt dabei oft unerwähnt: grassierende Korruption, Umweltkatastrophen, demographische Probleme und ein Millionen zählendes, wachsendes Heer von Modernisierungsverlierern.

Dr. Manfred Osten hat prägende Jahre in Asien verbracht. Er hat dort eine Kultur kennen gelernt, von der Europa enorm wenig wei?, obwohl diese in Hinsicht auf die Zukunft von existentieller Bedeutung ist. Wer Manfred Osten kennt, wei?, dass niemand das dai unerleuchtet verlassen wird.
Dr. Manfred Osten, geboren 1938, studierte Rechtswissen-schaften, Philosophie, Musikwissenschaften und Literatur in Hamburg und München, sowie Internationales Recht in Luxemburg. 1969 trat er in den Auswärtigen Dienst ein, wo er in diplomatischen Missionen in Paris, Kamerun, Tschad, Australien und Japan tätig war. Bis 2004 war er Generalsek-retär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn.