Cherkezi Gypsy Orchestra & Toni Kitanovski

DAI - Großer Saal

  • Concert

Mitrei?ender Gypsy-Jazz, sprühend vor balkanesker Lebensfreude und Virtuosität, musikalische und kulturelle Grenzen beiläufig ignorierend und dabei die Traditionen und Wurzeln des Balkan mit modernen amerikanischen Jazz-Ein?üssen verwebend – dafür steht das Cherkezi Gypsy Orchestra!
Toni Kitanovski, Gitarrist und Absolvent des Berklee College of Music in Boston, war ma?geblich am Aufbau der mazedonischen Jazz-Szene beteiligt. Zudem verhalf er durch seine vielfältigen Kontakte der legendären Gypsy-Band Cherkezi Orchestra aus Skopje zu internationalem Ansehen. Das Cherkezi Orchestra spielt – mittlerweile in dritter Genera-tion – traditionelle Lieder aus Mazedonien, Albanien, Serbien und der Türkei genau wie Jazz- und Latin-Standards. Das ohnehin breite Band-Repertoire wird durch die Zusammenarbeit mit Kitanovski noch um Kompositionen von Erik Satie, Charles Mingus und Ornette Coleman erweitert.
Erleben Sie ein mazedonisches Feuerwerk, wie es vielen von uns aus den legendären Kusturica-Filmen bekannt ist.