Chen Jianghong

  • Sohn des Himmels

Prinzessin Xian-Zi, die Tochter des Jade-Kaisers, lebt im Palast des Himmels. Wie gerne würde sie einmal die Erde besuchen! Eines Tages macht sie sich auf – ohne Wissen ihres Vaters. Xian-Zi verliebt sich in einen jungen Mann und bringt einen Sohn zur Welt. Voller Zorn lässt der Kaiser seine Tochter zurück in den Himmelspalast bringen, ihr kleiner Sohn bleibt alleine auf der Erde zurück. Irgendwann macht er sich auf, seine Mutter zu finden.
Chen Jianghong verbindet seine Geschichte mit der Legende um die Mondküchlein, die in China alljährlich im Herbst Anlass großer Familientreffen sind.

Chen Jianghong wurde 1963 in der chinesischen Hafenstadt Tianjin geboren; er wuchs hauptsächlich bei seinen Großeltern auf. Die Kulturrevolution prägte seine Kindheit: Die Familie hatte wenig Geld, wenig Essen und an Bücher oder Papier zum Zeichnen war nicht zu denken. Deshalb, sagt Chen, sei das Entdecken, Malen und Schreiben von Kinderbüchern heute seine Revanche: »Ich mache die Bücher jetzt selber, die ich in meiner Kindheit nicht hatte.«
Nach dem Kunststudium in China machte er sich 1987 auf den Weg gen Westen und reiste mit der Eisenbahn nach Frankreich, um in Paris seine Studien fortzusetzen. Zunächst widmete er sich der freien Kunst, bevor er fast zufällig zur Illustration kam. Seine Bücher, zu denen er auch den Text verfasst, bewegen sich meist im chinesischen Kulturkreis. Chen versteht sich als Mittler der chinesischen Kultur: Kindern möchte er »sein« China zeigen. In seinen Büchern verbindet er traditionelle Malstile und alte chinesische Geschichten mit modernen Erzählweisen.

Lesung:

Wann: 11:00 Uhr
Für wen: Kinder von 5 bis ca. 8 Jahren
Sprachen: Deutsch und Englisch
Eintritt: 3 €

Workshop:

Wann: 16:00 Uhr
Für wen: Kinder von 6 bis 9 Jahren
Sprachen: Deutsch und Englisch (max. 12 Kinder)
Eintritt: 4 € inkl. Material

Anmeldung bitte an jutta.wagner@dai-heidelberg.de