Boccaccio
- Kurt Flasch
- Geist Heidelberg, Lecture
Boccaccios Dekameron gilt als Meisterwerk und Ursprung der italienischen Prosa. Es beeinflusste die Weltliteratur nachhaltig und liefert einen unterhaltsamen Einblick in die Welt Italiens zur Zeit der Frührenaissance. Die um 1350 erschienene Sammlung von 100 Novellen, erzählt an zehn Tagen von sieben Damen und drei jungen Männern, handelt von Liebe und Leid, von Treue und Betrug, von Täuschung und Tücken.
Nicht nur aufgrund seiner bemerkenswerten Geschichten, sondern vor allem auch wegen seines Aufbaus nimmt das Dekameron eine besondere Stellung in der Literatur ein.
Prof. Kurt Flasch nimmt uns mit auf eine inspirierende Reise in die Blütezeit des Florenz der Medici. Durch seine fundierte und kenntnisreiche Analyse und Interpretation wird er uns die Hintergründe und Bedeutung dieses Meisterwerks nahe bringen.
Kurt Flasch ist emeritierter Professor für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2000 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.