Atome – Gibt es sie wirklich?

DAI - Großer Saal

  • Prof. Markus Oberthaler, Prof. Günter Dosch und Letizia Mancino
  • poetzone3
  • Lecture

Poesie gibt es in vielen Sprachen und nicht nur in verschiedenen geographischen Regionen. Es gibt z.B. auch die Poesie in der Sprache der Wissenschaften. Neuerdings plädiert man für die fruchtbare Ergänzung, wenn Kunst und Wissenschaft sich zusammentun. poetzone3 greift diesen Aspekt auf und möchte mit einzelnen Veranstaltungen die Potentiale dieser Begegnung testen.
Goethe eignet sich ideal für dieses Unterfangen, weil er wie kaum ein anderer diese beiden Welten als eine Doppelbegabung in sich trug. Wenn sich nun die moderne Physik, vertreten durch Professor Markus Oberthaler mit der Poesie Goethes trifft, so wird es spannend zu beobachten sein, wie modern Goethe war und wie fruchtbar das Konzept der »Zwei Kulturen« für uns alle ist.
Prof. Markus Oberthaler, geboren 1968, promovierte über Materiewellen in periodischen Medien und arbeitet seit 2003 am Kirchhoff Institut für Physik in Heidelberg. Seine Forschungsthemen sind fundamentale Fragen der Quantenmechanik.
Prof. Günter Dosch ist Vorsitzender der Akademie derWissenschaftenLetizia Mancino ist Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft Heidelberg

In Zusammenarbeit mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg