Andrej Tarkowskijs Andrej Rubljow, Ikonenmaler

DAI - Großer Saal

  • Film

Russland im 15. Jahrhundert: Eine Zeit der Krise und der Gewalt. Die Fürsten sind zerstritten, noch immer leidet Russland unter der Fremdherrschaft, dem »Tatarenjoch
«. In dieser Epoche sucht der bedeutendste russische
Ikonenmaler Andrej Rubljow (1360-1430) seinen religiösen
und künstlerischen Weg. Nachdem er in Notwehr einen Menschen getötet hat, verstummt er und weigert sich zu malen. Da taucht Boriska auf, der von seinem Vater das Geheimnis des Glockengie?ens erfahren haben will. Rubljows
Schicksal nimmt eine neue Wende?
Andrej Tarkowskijs grandioses Epochen- und Künstlerporträt
war 1969 die Sensation des Filmfestivals in Cannes. Gro?artige Bilder prägen ein bewegendes Gleichnis auf die geistige Kraft des Künstlers in einer Zeit vielfacher Gefährdungen.
Ein Meilenstein der Filmgeschichte!
Analyse: Ralph Dutli, Autor der Ossip-Mandelstam-Biographie. Meine Zeit, mein Tier und des Hörbuchs Erzählte russische Literaturgeschichte. Zuletzt erschien sein Buch Nichts als Wunder. Essays über Poesie.
Achtung! Beginn: 19.00 Uhr