Amerika wählt

DAI - Großer Saal

  • Christoph von Marschall
  • Was kommt auf Deutschland zu?
  • Lecture

Amerika wählt. Die ?ra Bush geht zu Ende. Viel transatlantisches Porzellan wurde in dieser Zeit zerschlagen. Trotz einer leichten Verbesserung der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA seit Gerhard Schröder als Bundeskanzler abgelöst wurde, sind doch die meisten Experten der Meinung, dass das Verhältnis der beiden Staaten seit Kriegsende nie so zerrüttet war wie heute.

Was hat nun Deutschland vom nächsten Präsidenten bzw. der nächsten Präsidentin der USA zu erwarten? Wird man sich wieder auf einen grö?eren gemeinsamen Nenner einigen können? Christoph von Marschall, Amerikaexperte des Berliner Tagesspiegel wird diejenigen Kandidaten, die nach dem ?Super Tuesday? noch im Rennen sind aus deutscher Perspektive analysieren und vorstellen.

Dr. Christoph von Marschall, 1959 in Freiburg/Breisgau geboren, studierte osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg, Mainz und im polnischen Krakau. Promoviert 1988, volontierte er anschlie?end bei der “Süddeutschen Zeitung” und war dann während des demokratischen Umbruchs Korrespondent in Ungarn. Seit 1991 ist Christoph von Marschall beim “Tagesspiegel” in Berlin; er betreut als Leitender Redakteur die Meinungsseite.