3. Festival Tag

Bei der Road To_ geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen. Die Art von Fragen, die an die soziale Realität der Menschen anknüpfen.
Für die Road To_ haben wir uns vier Themen überlegt, im Rahmen derer wir Werkzeuge und Taktiken entwickeln, um eine soziale Zukunft zu gestalten, technische Souveränität zu fördern und gemeinsam Schönes erschaffen zu können. Dabei geht es uns darum die richtigen Fragen zu stellen. Fragen, die an die soziale Realität und Erfahrungen der Menschen anknüpfen. Diese Themen sind:

Unser erstes Festival steht unter den Überschriften Entfaltung und Soziale Zukunft.
Entfaltung steht für das Recht jedes Einzelnen, zu werden wer man ist und sein möchte. Hierfür brauchen wir Bildungskontexte, die frei von Zwang und Leistungsdenken Selbstwirksamkeit erfahrbar machen und auf einem radikal offenen Verständnis von Wissen und Infrastrukturen basieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie sehen Räume aus, die eine selbstbewusste und freie Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen?
  • Gibt es Räume in Heidelberg, in denen man sich entfalten kann?
  • Wo konnte ich mich das letzte Mal entfalten?
  • Was brauche ich, damit sich meine Persönlichkeit frei entwickeln kann? Was hindert mich?

Soziale Zukunft steht für ein solidarisches und demokratisches Miteinander, in dem weder der freie Markt, noch egoistisches Handeln Dreh und Angelpunkt unserer Gesellschaft sind. Diese soziale Zukunft steht für unsere Utopie einer weltoffenen Stadtgemeinschaft, in der jede und jeder von uns seinen oder ihren Platz hat, die keine Angst vor dem Fremden hat und die in der Lage ist, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit anzuerkennen und entsprechend zu fördern.

    • Was bedeutet ein solidarisches und demokratisches Miteinander für dich?
    • Was brauchen wir für ein solidarisches und demokratisches Miteinander in Heidelberg?
    • Warum sollte Heidelberg eine solidarische Stadtgemeinschaft werden?
    • Wo kann man Gemeinschaft in Heidelberg leben?

Alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen und zu der road to__ finden Sie unter Begeisterhaus.de

Programm:

Festival für soziale Zukunft & Entfaltung

Muslimisches Leben in Heidelberg [historischer Spaziergang]
10 Uhr – 11 Uhr
Teilseiend gibt bei einem Morgenspaziergang Einblicke in das muslimische Leben und seine Geschichte in Heidelberg.
Yoga im Raumfänger
10 Uhr – 11 Uhr
Wir starten den letzten Festivaltag mit einer gemeinschaftlichen Yogasession im Raumfänger.
Gemein Wohl Ökonomie Brunch
11 Uhr – 13 Uhr
Die lokale Gruppe der Gemeinwohlökonomie stellt bei einem gemütlichen Sonntagsbrunch ihre Arbeit für ein soziales Wirtschaftssystem vor.
HipHop und Jugendarbeit
11 Uhr – 13 Uhr
Die HipHop Monday Crew sucht bei einem Brunch nach guten Ideen die für Hip Hop Jugendarbeit in Heidelberg und im Begeisterhaus.
Außerdem begleitet die Kunstperformance „LesArt“ unser gesamtes Festival. Dabei werden eine LES.ARTISTIN und ein LES.ARTIST eine private Handlung öffentlich ausstellen: das Lesen.