20 Jahre Wiedervereinigung

DAI - Großer Saal

  • Richard Clark Barkley
  • Lecture

Am 9. November 1989 ebnete der Fall der Berliner Mauer den Weg zur Deutschen Einheit. Zum Ende seines Bestehens
befand sich die DDR zunehmend in der Krise – Montagsdemonstrationen, Ausreisewellen und wirtschaftlicher
Verfall bestimmten das Leben im Land. Der 3. Oktober 1990 markiert das definitive Ende einer Diktatur, die 40 Jahre lang Bestand hatte; zugleich begann nun ein neuer Abschnitt deutscher Geschichte.

Richard Clark Barkley war der letzte US-Botschafter in Ostberlin. Ende November 1988 kam er in die DDR und erlebte hautnah, wie Züge voll mit Flüchtlingen Dresden Richtung BRD passierten oder wie internationale Genossen den 40. Jahrestag der Republik feierten, als ob nichts wäre. Den späteren Regierungschef der DDR, Lothar de Maizière begleitete er auf seiner Reise nach Washington.

In diesem spannenden, kenntnisreichen, aber auch heiteren Vortrag berichtet Barkley von seinen Erlebnissen während und nach der aufregenden Wendezeit.