2. Festival Tag

Bei der Road To_ geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen. Die Art von Fragen, die an die soziale Realität der Menschen anknüpfen.
Für die Road To_ haben wir uns vier Themen überlegt, im Rahmen derer wir Werkzeuge und Taktiken entwickeln, um eine soziale Zukunft zu gestalten, technische Souveränität zu fördern und gemeinsam Schönes erschaffen zu können. Dabei geht es uns darum die richtigen Fragen zu stellen. Fragen, die an die soziale Realität und Erfahrungen der Menschen anknüpfen. Diese Themen sind:

Unser erstes Festival steht unter den Überschriften Entfaltung und Soziale Zukunft.
Entfaltung steht für das Recht jedes Einzelnen, zu werden wer man ist und sein möchte. Hierfür brauchen wir Bildungskontexte, die frei von Zwang und Leistungsdenken Selbstwirksamkeit erfahrbar machen und auf einem radikal offenen Verständnis von Wissen und Infrastrukturen basieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie sehen Räume aus, die eine selbstbewusste und freie Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen?
  • Gibt es Räume in Heidelberg, in denen man sich entfalten kann?
  • Wo konnte ich mich das letzte Mal entfalten?
  • Was brauche ich, damit sich meine Persönlichkeit frei entwickeln kann? Was hindert mich?

Soziale Zukunft steht für ein solidarisches und demokratisches Miteinander, in dem weder der freie Markt, noch egoistisches Handeln Dreh und Angelpunkt unserer Gesellschaft sind. Diese soziale Zukunft steht für unsere Utopie einer weltoffenen Stadtgemeinschaft, in der jede und jeder von uns seinen oder ihren Platz hat, die keine Angst vor dem Fremden hat und die in der Lage ist, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit anzuerkennen und entsprechend zu fördern.

    • Was bedeutet ein solidarisches und demokratisches Miteinander für dich?
    • Was brauchen wir für ein solidarisches und demokratisches Miteinander in Heidelberg?
    • Warum sollte Heidelberg eine solidarische Stadtgemeinschaft werden?
    • Wo kann man Gemeinschaft in Heidelberg leben?

Alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen und zu der road to__ finden Sie unter Begeisterhaus.de

Programm:

Festival für soziale Zukunft & Entfaltung

Ausstellungseröffnung „mehr als genug – Lebensmittelverschwendung in Heidelberg“ + Künstlerinnengespräch
11 Uhr – 11:30 Uhr
Künstlerinnengespräch zur Fotoausstellung “mehr als genug”von Diane Pitzer, die das Food-Saving Kollektiv Rettenswert Heidelberg e.V. bei seiner Arbeit in Heidelberg begleitet hat.
Schnippelparty
11:30 Uhr – 13:00 Uhr
Gemeinsam mit rettenswert Heidelberg e.V. wird frisch gerettetes Essen geschnippelt und in einer gigantischen Paellapfanne alle Festivalbesucher:innen verkocht.
Eröffnung + Making im Makerbus
14 Uhr – 18:30 Uhr
Unser Makerspace wird mobil: Wir eröffnen unsere bewegliche Technik- und Kreativwerkstatt, die mit zeitgemäßen Bildungsangeboten durch die Metropolregion ziehen wird.
Von Prorgammieren, über Löten, 3D Drucken, Faktenchecken mit offenen Daten bis hinzu Robotik: im mobilen Makerspace gibt es Mitmachangebote für Alle!
HipHop Workshops 4 Säulen [B-Boying, Graffiti, Beats, Rap]
14 Uhr – 16:30 Uhr
HipHop ist Gemeinschaft, Vielfalt, Respekt und Freude am Leben: in vier Workshops können Jugendliche die vier Säulen des HipHop ausprobieren – Breakdance, Graffiti, Beat-Making und Rap.
Contact Impro Tanzen
16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Tanz die Entfaltung!Tanzworkshop Contact Improvisation im Raumfänger für Einsteiger:innen und alle die Lust haben.
Women’s Salon “Female Pleasure”
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Das Queerfeministische Kollektiv und der Heidelberg International Women’s Club laden ein zu einer Gesprächsrunde für Frauen* über weibliche Lust ein.
Die beste Zeit ein Mann zu sein? Gesprächskreis
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Endlich wird mehr über’s Mannsein geredet. Die Bubble wird zum Safe Space für Männer und wir wollen uns über Gefühle, Rollenbilder und Männlichkeit austauschen.
Female Pleasure [Open Air Kino]
21:00 Uhr
Unter freiem Himmel im Raumfänger schauen wir den Film „Female Pleasure“