Yumurta

DAI - Großer Saal

  • von Semih Kaplanoglu
  • Film

Yusuf ist ein Dichter, gefangen zwischen Land und Grossstadt,
der nach fünf Jahren in seine kleine Heimatstadt zurückkehrt als er die Nachricht vom Tod seiner Mutter erhält. Ayla, eine entfernte Verwandte, erwartet ihn in seinem jetzt heruntergekommenen Heim. Er freundet sich mit Ayla an und die Abwesenheit der Mutter bewirkt eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich.
Semih Kaplanoglu hat diesen wunderbaren, leisen Film in langen Einstellungen komponiert und seine mitunter betörend
schönen Bilder mit einer unaufdringlichen Symbolik metaphysisch aufgeladen.
Wie in vielen Filmen des modernen türkischen Kinos bricht sich ein Lebensgefühl Bahn, das zwischen melancholischem
Existentialismus, Entfremdung und Perspektivlosigkeit
changiert.
Türkei/ Deutschland 2010
103 Min.
Regie: Semih Kaplanoglu
Sprache: Original (türkisch) mit deutschem Untertiteln
Einführung: Servet Akgöbek