Yojimbo-Der Leibwächter

DAI - Großer Saal

  • Akira Kurosawa
  • Analyse: Jakob Köllhofer
  • Film

Im Rahmen der dai-Reihe Filmanalyse für das Unterrichtsfach Film. Besonders interessant für Lehrer und Schüler!

Wir alle kennen diesen Film oder zumindest Für eine Handvoll Dollar, seine Nachahmung als Western. Denn Hollywood hatte die Gro?artigkeit dieser Geschichte schnell erkannt.
Ein namenloser Ronin, wie herrenlose Samurais genannt werden, kommt während der Edo-Periode im Japan des 19. Jahrhunderts in ein Dorf, welches von zwei rivalisierenden Familienclans kontrolliert wird. Die eine Familie stellt Sake her, die andere Familie produziert Seide. Der Samurai fällt durch seine geschickte Schwertkunst im kleinen Dorf natürlich auf wie ein bunter Hund. Er sucht Unterschlupf in der neutralen Schenke, in der Mitte des Dorfes. Im Verlaufe des Filmes macht sich der Namenlose die Feindschaft der Clans zu Nutze und spielt beide Banden gegeneinander aus. Denn nur eine der beiden Familien hat für ihn einen wirklichen Gegner: einen Samurai.

Japan, 1961
Regie: Akira Kurosawa

Analyse: Jakob J. Köllhofer