Werner Herzogs Auch Zwerge haben klein angefangen
DAI - Großer Saal
- Georg Seeßlen
- Analyse: Georg Seeßlen
- Film
Im Rahmen der DAI-Reihe Filmanalyse für das Unterrichtsfach Film. Besonders interessant für Lehrer und Schüler!
In einer von Liliputanern bewohnten Erziehungsanstalt in einer abgelegenen, kargen Landschaft. Während der Direktor und die meisten Insassen auf einem Ausflug sind, proben die restlichen Zwerge den Aufstand. Sie schlagen einiges kaputt, sperren die beiden kleinsten Zwerge ein, verbrennen Blumentöpfe, veranstalten eine schwarze Prozession. Der Aufsicht führende Erzieher verschanzt sich mit einem der Rädelsführer, seine Drohungen führen zu weiterem Vandalismus. Die Revolte scheitert. Im Schlussbild steht der kleinste Zwerg vor einem halb aufgerichteten Kamel und lacht minutenlang.
Werner Herzog verstand seinen auf der kanarischen Insel Lanzarote gedrehten Film als Parabel auf den Menschen und seine destruktiven Kräfte, die von den Zwergen parodiert werden. Ihre Revolte scheitert, weil sie sich ohne eigentliches Zielobjekt nach innen richtet, im Kreis gelaufen ist. Die Kreisbewegung wird die beherrschende Metapher in allen folgenden Herzog-Filmen. Hier wird sie sichtbar in dem Auto, das die Zwerge mit blockierter Lenkung immer im Kreis fahren lassen. Der erste lange Film, in dem nur Liliputaner spielen.
Deutschland, 1969, Regie: Werner Herzog
Analyse: Georg Seeßlen, renommierter Film- und Bildkritiker für taz, epd Film, Freitag, ZEIT u.v.a. Außerdem Autor zahlreicher Bücher zur Filmkritik.