Was der Geist dem Gehirn zu sagen hat – und umgekehrt

DAI - Großer Saal

  • Michael Hagner
  • Vortrag

Wie Bewusstsein aus organischer Materie entsteht und wie der Geist eigentlich funktioniert – das gehört noch immer zu den wenig verstandenen Fragen der Neurowissenschaften.

Michael Hagner beschäftigt sich mit dem Thema bevorzugt aus historischer Perspektive und schärft in seinen Arbeiten den Blick des Lesers (auch des Laien) dafür, wie sehr unser Verständnis von Geist und Gehirn von den paradigmatischen Modellen ihrer jeweiligen Epochen abhängen. Was den Verdacht nahe legt, dass auch mit den zeitgenössischen Ansichten über Hirnströme und Hirntod das letzte Wort nicht gesprochen ist.

Michael Hagner hat derzeit eine Professur an der ETH Zürich inne. Zuletzt veröffentlichte er Der Geist bei der Arbeit. Historische Untersuchungen zur Hirnforschung.

Er ist Träger des Sigmund-Freud-Preises der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.