Warum ich gegangen bin

DAI - Bibliothek

  • Chris Capps (Irakveteranen gegen den Krieg)
  • Erfahrungen im Krieg - Engagement für den Frieden
  • Vortrag

Chris Capps war vom November 2005 bis Ende September 2006 Fernmeldetechniker in Camp Victory.

Als er im Februar 2007 erneut in dern Irak sollte, kehrte er nicht mehr aus dem Urlaub zurück, blieb über 60 Tage lang unerlaubt von der Truppe entfernt [“Absent Without Leave” = AWOL], ehe er sich in Fort Sill, Oklahoma, selber stellte und schlie?lich unehrenhaft entlassen wurde.

Heute wohnt er in Hanau und ist Koordinator der Iraq Veterans Against the War (IVAW) für Europa und berät GIs, die aus dem Militär weg wollen.

Am 9. 2. 2008 erhielt er den Preis für “Frieden durch ?berzeugung” durch das Munich American Peace Committee.

Neben einem Bericht von Chris Capps über den Kriegsalltag im Irak, werden Auszüge aus dem Buch Joshua Key “Ich bin ein Deserteur” gelesen. Joshua Key kämpfte mit der US-Armee im Irak. In seinem Buch beschreibt er wie Bushs Armee wütet und warum er schlie?lich desertierte.