Von der Schönheit

DAI - Großer Saal

  • Zadie Smith & Jasmin Tabatabai
  • ZEITFORUM DER LITERATUR - IN ZUSAMMENARBEIT MIT KIEPENHEUER & WITSCH SOWIE DEM H?RVERLAG

Wenn Howard Belsey etwas hasst, dann sind es neokonservative
Menschen. Ein Paradebeispiel ist für ihn Monty Kipps, Universitätsprofessor wie er selbst. Als sich sein Sohn in Montys Tochter verliebt, fühlt er sich genötigt einzuschreiten
– erotische, intellektuelle und familiäre Katastrophen
nehmen ihren Lauf. Komisch, rasant und mit liebenswerten
Charakteren erzählt Zadie Smith die Geschichte einer turbulenten Familie zwischen England und den USA, schwarz und wei?, Hässlichkeit und Schönheit, Liberalismus und Konservativismus. Die Originalausgabe ist schon jetzt ein Welterfolg.
Zadie Smith, geboren 1975, lebt in London. Mit dem Schreiben begann sie während des Studiums, »als Ausgleich zu dem langweiligen Lernen«. Mit ihrem Debut avancierte sie zum Liebling der Literaturszene.
Die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai, geboren 1967 im Teheran, liest heute die deutsche ?bersetzung.
Den gro?en Durchbruch schaffte sie 1997 mit einer Rolle im Film Bandits.
Lesung in englischer und deutscher Sprache