Vom Guten und vom Bösen Zauber der Liebe

DAI - Großer Saal

  • Wolfgang Schmidbauer
  • Ergebnisse der Narzissmusforschung
  • Vortrag

Fast jeder Mann und jede Frau macht irgendwann einmal die schockierende Erfahrung: Wenn die Liebe endet, beginnt der Hass. Wer sich durch den Verlust eines Menschen in seinem Selbstgefühl tödlich bedroht fühlt, neigt dazu, mit allen Mitteln zurückzuschlagen. Man versucht, den anderen zu entwerten und zu erniedrigen – in der Hoffnung, die eigene Kränkung ungeschehen zu machen. Wolfgang Schmidbauer erklärt in seinem Vortrag anschaulich, woher solch extreme Reaktionen kommen und zeigt Wege aus der »Hass-Falle.«
Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941 in München, studierte Psychologie und promovierte 1968 über Mythos und Psychologie. Er übte eine Tätigkeit als freier Schriftsteller in Deutschland und Italien aus. Er absolvierte eine Ausbildung zum Psychoanalytiker und gründete ein Institut für analytische Gruppendynamik. Heute lebt Wolfgang Schmidbauer als Psychotherapeut und Lehranalytiker in München. Er hat über vierzig Bücher veröffentlicht.