Viva Polonia

DAI - Großer Saal

  • Steffen Möller
  • Als deutscher Gastarbeiter in Polen
  • Literatur

Was erlebt man eigentlich, wenn man den polnisch-deutschen
Arbeitskräftetransfer einmal umkehrt und als Gastarbeiter
nach Polen geht? Der Kabarettist und Schauspieler Steffen Möller hat dieses waghalsige Experiment gemacht und kann seinen daheim gebliebenen Landsleuten nun erzählen, was ihnen entgangen ist.
Die ?berraschung: Polen scheint eine unterhaltsamere und erotischere Gegend zu sein als gemeinhin angenommen. Selbst das Erlernen der polnischen Sprache bekommt bei Möller eine lustige Seite, zumal man sich bei der Konversation
auf deutsche Lehnwörter stützen kann. Mit »Szajs« kommt man, laut Möller, schon weiter – um nur ein Beispiel zu nennen. Weitere werden folgen.
Steffen Möller lebt seit 1994 in Polen und spielt dort u.a. in der Fernsehserie M jak milosc (L wie Liebe) mit. Im Jahr 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis.