Un-Heimliche Gewalt

DAI - Großer Saal

  • Prof. Michael Günter
  • Die Bedeutung von Gewaltfantasien für die seelische Entwicklung
  • Vortrag

?ffentliche Darstellung von Gewalt und heimliche Faszination von Destruktivität stehen in einem engen Wechselverhältnis. Ohne Gewaltfantasien und ihre Sublimierung gibt es keine menschliche Entwicklung. Ohne ihre Einbindung in soziale Zusammenhänge mit Hilfe der Kultur, die ihrerseits vielfach von der Darstellung gewaltsamer Fantasien lebt, wäre gesellschaftliches Zusammenleben ein Albtraum. Dieser Vortrag wird den schmalen Grat zwischen pathologischer Fixierung und gelingender psychischer Organisation dieser Thematik im Jugendalter erkunden.

Dr. med. Michael Günter ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universität Tübingen. Nach dem Studium der Medizin, Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen und Wien, absolvierte er seine Facharztausbildung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Kinderanalyse.