Troja

DAI - Großer Saal

  • Prof. Ernst Pernicka & Jörg Tröger
  • Archäologie und Mythos
  • Im Dialog

Uns allen ist der Mythos um Troja bekannt – nicht zuletzt durch Homers literarisches Meisterwerk. Jedoch sind nur wenige der berühmten Ausgrabungsstätte bis heute so nahe gekommen wie er: Prof. Ernst Pernicka leitet seit 2006 die Forschungen vor Ort, wo er auf neue faszinierende Erkenntnisse stie?.

Im Gespräch mit Jörg Tröger erzählt der Experte von seinem Interesse und seiner Arbeit an einem der grö?ten archäologischen Forschungsprojekte der Moderne und gewährt uns au?ergewöhnliche Einblicke in seine Erfahrungen.

Ernst Pernicka ist Professor für Archäometallurgie an der Universität Tübingen und Direktor des Curt-Engelhorn-Zentrums für Archäometrie in Mannheim. Er beschäftigt sich mit der Herstellung und Bearbeitung von Metall in der Frühzeit des Menschen.

Jörg Tröger ist Kulturredakteur beim SWR 2 und lebt in Heidelberg.