Tom Tykwers “Lola rennt”

DAI - Großer Saal

  • Dr. med. Renate Kremer
  • Film

Berlin 1998. Ein Sommertag. Lola und Manni sind Anfang 20 und ein Paar. Manni jobbt als Geldkurier für einen Autoschieber.
Doch heute läuft alles schief: Als er Kontrolleuren in der U-Bahn in die Arme läuft, verliert er die Plastiktüte mit 100.000 Mark. In 20 Minuten will sein Boss das Geld abholen. Verzweifelt ruft Manni Lola an. Was soll er tun? Wenn er das Geld nicht auftreibt, wird er sterben. Lolas Hirn rast: 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen. Da kommt Lola eine Idee. Sie stürzt aus dem Haus und läuft los. Durch die Stra?en Berlins. Lola rennt … um ihr Leben, um Mannis Leben, um ihre Liebe.
Deutschland, 1998
81 Minuten
Regie: Tom Tykwer
Analyse: Dr. med. Renate Kremer ist Psycho- und
Gruppenanalytikerin. Sie hielt bereits zahlreiche Vorträge zum Thema Mit Sigmund Freud ins Kino.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V. und dem Heidelberg Institut für Tiefenpsychologie.