Tilman Röhrig

  • Und morgen eine neue Welt
  • Friedrich Engels – zwischen Unternehmergeist und Utopie
  • Angebot für Schulen, Literatur, Workshop

London im 19. Jahrhundert: Die soziale Frage drängt in die Politik. Der Fabrikant und Gelehrte Friedrich Engels unterstützt den Freigeist und Kommunisten Karl Marx und ist ihm freundschaftlich verbunden. Ohne sein Zutun gäbe es weder das Kommunistische Manifest noch Das Kapital.
Was bringt den Jungunternehmer Engels dazu, sich mit dem Elend der Arbeiterklasse auseinanderzusetzen? Ist es die Liebe zu der Irin Mary Burns oder ein wacher Geist mit Sinn für seine Mitmenschen? Oder beides? Gelingt das utopische „StartUp“?

Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels präsentiert Tilman Röhrig eine Romanbiografie, die das Persönliche mit dem Politischen verbindet und den historischen Friedrich Engels lebendig werden lässt. Der Schauspieler und Schriftsteller lebt und arbeitet in Köln.

In Kooperation mit DGB Heidelberg Rhein-Neckar und der GEW Rhein-Neckar-Heidelberg

Anmeldung: school@dai-heidelberg.de

Hinweis

Die Veranstaltung muss leider entfallen.

Foto: Fenja Zeppei

Freier Eintritt.