Thomas Gebauer
- Hilfe! Hilfe? Wege aus der globalen Krise
- Vortrag
Ein Bettler in der Fußgängerzone: Spenden oder nicht? Helfen auf diese Art ist immer zweischneidig: Man hilft kurzfristig und hat ein gutes Gewissen. Langfristig ändert man aber nichts. Thomas Gebauer und Ilija Trojanow hinterfragen in ihrem Buch die vielen Facetten der Wohltätigkeit, von den Aktivitäten der Superreichen über die staatlichen Hilfen bis hin zu lokalen Initiativen. Das ganze System des Helfens wird durchdacht und aufgezeigt, was funktioniert und was nicht. Denn eines tut Not: ein kritischer Hilfsbegriff, der zur Selbsthilfe animiert und dennoch grundsätzliche Veränderungen ermöglicht.
Der Psychologe und Soziologe Thomas Gebauer arbeitete für die Hilfsorganisation „medico international“ und ist seit 1996 deren Geschäftsführer. Er war einer der beiden Initiatoren der 1997 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten „Internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen“.
Ilja Trojamows letzter großer Roman Macht und Widerstand sowie sein autobiographisch-politisches Essay Nach der Flucht spiegeln seine Erfahrungen als Kriegsflüchtling des Jugoslawienkrieges deutlich und schneidend wieder.
Veranstalter ist die Werkstatt Gesundheit (Ärzte der Flüchtlingsambulanz PHV).
Freier Eintritt.