Star Walk II: Durch die Welt der Zwerg- und Riesensterne, Nebel und Pulsare

  • Carsten Dolbert
  • Eine Abendwanderung zu den Sternen, und den faszinierendsten Objekten unseres Nachthimmels

Was gibt es neben Sonne, Mond und Sternen noch alles im Universum? Ist das, was wir am Nachthimmel sehen tatsächlich das, was dort gerade ist, oder trügt der Sternenschein? Was passiert eigentlich, wenn ein Stern geboren wird, und wenn sein letztes Stündlein schlägt? Und weshalb musste erst einer von ihnen explodieren, damit wir hier auf Erden das Licht der Welt erblicken konnten?

Nachdem wir beim ersten Science Hike unser Sonnensystem und die Milchstraße durchwandert haben, setzen wir im zweiten Teil der Star Walk Trilogie unsere imaginäre Reise durchs Wald-All fort, und erkunden auf unserem Weg die allergrößten wie die kleinsten, und gleichzeitig bizarrsten Objekten unseres Universums. Nach der Wanderung besteht evtl. die Möglichkeit, anlässlich des Astronomietages 2024 im “Haus der Astronomie” am Max Planck Institut für Astronomie auf dem Königsstuhl vorbeizuschauen. Und dort, sollten die Beobachtungsbedingungen es zulassen, einen realen Blick durch ein Teleskop auf den Mond, den Ringplaneten Saturn und – mit etwas Glück – den Kometen Tsuchinshan-ATLAS zu werfen.

Carsten Dolbert ist studierter Geowissenschaftler. Er arbeitet als Projektkoordinator, ließ sich zum syste­mischen Berater und Therapeuten ausbilden und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der internationalen Kata­strophenhilfe tätig.

Treffpunkt: Königstuhl
Sprache: Deutsch
Dauer: 3,5 Stunden
Kosten: 12 €

Anmeldung: Ingrid Stolz, ies@dai-heidelberg.de

Star walk ankündigung