Stefan George

DAI - Großer Saal

  • Thomas Karlauf & Frank Schirrmacher
  • Die Entdeckung des Charisma

Stefan George war unter den deutschen Dichtern des 20. Jahrhunderts zweifellos der einflussreichste. Seinen Ruhm verdankte George allerdings weniger seinen Gedichten als vielmehr der Tatsache, dass er sich selbst inszeniert hat wie kaum jemand vor ihm. Legendär war auch der so genannte George-Kreis, ein dem Dichter treu ergebener Männerbund.
An der Person Georges lässt sich zeigen, was Macht über Menschen wirklich bedeutet. Viele sahen in ihm einen Wegbereiter des Nationalsozialismus. Und doch steht am Ende dieses Weges das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944: Verübt hat es Claus von Stauffenberg, einer der letzten Vertrauten Georges.
Thomas Karlauf, geboren 1955 in Frankfurt, lebt in Berlin. Er war viele Jahre Verlagslektor, Redakteur der George gewidmeten
Zeitschrift Castrum Peregrini.
Er wird heute seine George-Biografie mit Frank Schirrmacher,
Mitherausgeber der FAZ, diskutieren.
In Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.